(red). Die künftigen Bewohner des Neubaugebiets „Fuchsbühl“ in Aichwald werden „ superschnelle Internetanschlüsse“ erhalten, kündigt die Telekom an. Das Unternehmen will „in Bälde“ mit den nötigen Erschließungsarbeiten beginnen und das Neubaugebiet komplett mit FTTH-Anschlüssen versorgen. Mit „Fiber to the Home“ (FTTH) endet die Glasfaserleitung nicht mehr am Verteilerkasten auf dem Bürgersteig oder im Keller des Hauses, sondern wird bis in die Wohnung geführt. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Megabit pro Sekunden (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 500 MBit/s beim Heraufladen an. Um sich einen FTTH-Anschluss zu sichern, müsse die Bauherrin oder der Bauherr nach dem Ende der Erschließungsarbeiten die Telekom beauftragen, das Haus ans Glasfaser-Netz anzuschließen. Die Beauftragung sollte spätestens sechs Monate vor dem geplanten Einzugstermin beim Bauherren-Service erfolgen. Es sei außerdem wichtig, dass der Bauherr mit der Telekom gleich zu Beginn der Planung über die Verkabelung innerhalb des Neubaus spricht, denn für die Verteilung der Glasfaser-Kabel müssten im Haus Leerrohre verlegt werden.