(red). Die Gemeinde Aichwald erhält für den Breitbandausbau 50 000 Euro vom Bund, teilt der Esslinger CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Grübel mit. Damit investiert die Gemeinde in die Erschließung von unterversorgten Gebieten. Zweck des Förderprogramms unter dem Projektnamen „Turbo-Internet für alle“ ist die Unterstützung eines effektiven und technologieneutralen Breitbandausbaus, um ein nachhaltiges sowie zukunfts- und hochleistungsfähiges Breitbandnetz in unterversorgten Gebieten zu schaffen, heißt es auf der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Es handelt sich um Gebiete, in denen in den kommenden drei Jahren kein privater Investor ein NGA-Netz errichten wird. Mit der novellierten Richtlinie des Bundesförderprogramms Breitband werden Ausbauprojekte gefördert, die eine Versorgung von Gigabit-Netzen erreichen. „Das ist eine gute Nachricht gleich zu Beginn des Jahres. Eine flächendeckende Breitbandversorgung ist in der heutigen Digital- und Informationsgesellschaft unverzichtbar“, erklärt Grübel. Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Gemeinde Aichwald für die Sanierung der Sporthalle in Schanbach eine Bundesförderung von einer Million Euro aus einem anderen Fördertopf.