Gute und weniger gute Neuigkeiten gibt es für Aichwalder Kinder und Jugendliche, die mit dem Bus in weiterführende Schulen nach Esslingen und ins Remstal fahren. Die guten: Mit dem VVS-Fahrplanwechsel, der Mitte Dezember ansteht, kommen einige von ihnen nicht mehr zu spät zum Unterricht. Die Busse der Linie 114a zum Berufsschulzentrum in Esslingen-Zell werden laut dem Hauptamtsleiter Stefan Felchle etwas früher abfahren. Bislang waren Schüler regelmäßig zu spät im Unterricht, weil Busse im Berufsverkehr nicht nach Plan ankamen.

Auch auf der anderen Seite des Schurwalds fahren täglich etwa 30 Aichwalder Mädchen und Jungen hinab, um zu Schulen in Weinstadt zu gelangen. Für sie gelten die weniger guten Neuigkeiten: Der 30-Minuten-Takt der Busse der Linie 114 ist nicht an den Schulbeginn angepasst, sodass die Jugendlichen einen Bus nehmen müssen, der eine halbe Stunde zu früh ankommt. Und nachmittags warten die Schüler längere Zeit auf die Heimfahrt.

(gg). Der CDU-Gemeinderat Michael Baumann fragte nach den Ergebnissen der Gespräche mit dem Busunternehmen Schlienz Tours. Der Bürgermeister Andreas Jarolim berichtete, dass eine Anpassung schwierig sei, weil die Zeiten an die S-Bahnlinie  1 in Esslingen und an die S 2 in Weinstadt angepasst seien. Das Busunternehmen kündigte jedoch eine Anpassung an den Schulschluss gegen 14.30 Uhr an. Um auch morgens eine Verbesserung zu erreichen, will sich die Verwaltung auf den Vorschlag es CDU-Rats Volker Haug mit der Stadt Weinstadt in Verbindung setzen: Vielleicht könne man den Schulbeginn etwas verschieben.