Zwischen Rems- und Neckartal liegt die Gemeinde Aichwald. Große Waldflächen, weite Felder, Streuobstwiesen und Weinberge bestimmen hier das Landschaftsbild. Im Ortsteil Schanbach entsteht derzeit das neue Baugebiet Fuchsbühl.

Einwohner: 7800

Größe des Baugebietes: Die Bruttofläche des Baugebiets beträgt 30 629 Quadratmeter, 38 Prozent davon sind öffentliche Verkehrs-, Retentions-, Grün- und Ausgleichsflächen.

Verfügbare Bauflächen: 18 790 Quadratmeter

Grundstücksgrößen: ein großer Bauplatz für Geschosswohnungsbau mit 18 Ar, 21 Doppel- und Einfamilienhausplätze mit Flächen zwischen 2,6 und 5,5 Ar

Preis pro Quadratmeter: zwischen 575 und 750 Euro pro Quadratmeter

Zulässige Bebauung: zur Krummhardter Straße dreigeschossig mit Satteldach, alle anderen Grundstücke zweigeschossig mit Satteldach und einer Grundflächenzahl von 0,4

Verkehrsanbindung: In unmittelbarer Nähe zum Baugebiet halten die VVS Buslinien 107 und 114 an den Haltestellen Schanbach-Siedlung und Schanbach-Schule sowie Krummhardt Abzweig.

Kinderbetreuung: Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Aichwalder Eltern zu verbessern, hat die Gemeinde in den letzten Jahren ihr Betreuungsangebot stetig erweitert. In Schanbach selbst gibt es ein neues Kinderhaus mit sechs Gruppen sowie eine neue Krippe mit insgesamt fünf Gruppen. Zudem verfügt Schanbach über eine der modernsten Grundschulen.

Einkaufsmöglichkeiten: In der Ortsmitte findet sich alles, ob Lebensmittel, Apotheke, Postfiliale, Schreibwaren, Buchhandlung oder Friseur.

Medizinische Versorgung: In Schanbach gibt es das Ärztehaus in der Ortsmitte mit einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin und einem Zahnarzt.

Freizeitangebote: Gute Freizeitmöglichkeiten und eine bunte Vereinslandschaft mit mehr als 22 Vereinen machen das Leben und Wohnen in Schanbach attraktiv. Bücherei, Jugendmusikschule und Volkshochschule sind einige der Einrichtungen, die ein ausgewogenes Freizeit- und Kulturprogramm bieten. Immer einen Besuch wert ist die Sternwarte. Zudem gibt es eine Vielzahl an großzügigen Sportanlagen, darunter ein Kunstrasenplatz, ein Naturrasenplatz sowie ein Beachvolleyballfeld und Tennisplätze. Außerdem gibt es einen Reitverein, zahlreiche Laufstrecken und viele Spiel- und Bolzplätze.

Angebote für Senioren: In Aichwald gibt es einen Seniorenrat, der die Belange der älteren Bürgerinnen und Bürger vertritt und eine Informationsbroschüre aufgelegt hat, aus welcher alle Angebote für Senioren zu entnehmen sind. Diese Broschüre steht auf der Homepage der Gemeinde zum Download bereit.

Gute Gründe hier zu bauen: Aichwald verbindet die Nähe zur Wirtschaftsregion Stuttgart mit dem Charme einer ländlich geprägten Kommune, in der vor allem Familien gerne leben: Sie finden hier ein umfangreiches Betreuungs- und Bildungsangebot in modernsten Kinderbetreuungseinrichtungen sowie ein reges und lebendiges Vereinsleben.

Ansprechpartner: Bürgermeister Andreas Jarolim, andreas.jarolim@aichwald.de, 0711 – 36 909 37

www.aichwald.de