Die Verkehrsbehinderungen vor dem Aichwalder Rathaus in Schanbach gehören der Vergangenheit an. Die Bauarbeiten am Straßenbelag in der Garten- und der Seestraße sind seit der vergangenen Woche beendet. Die Gemeinde Aichwald hat in den vergangenen Monaten zwischen dem evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße und dem Ärztehaus in der Seestraße das ungefähr 30 Jahre alte Straßenpflaster entfernen und den Abschnitt asphaltierten lassen Insgesamt haben die Bauarbeiten rund 250 000 Euro gekostet.

Ursprünglich hatte die Schurwaldgemeinde den Abschnitt in der See- und Gartenstraße erst im nächsten Jahr sanieren wollen. Weil jedoch in Aichelberg die für dieses Jahr geplanten Bauarbeiten in der Beutelsbacher und der Schnaiter Straße nicht erfolgen konnten – die beiden Straßen waren Teil einer Umleitung für die ebenfalls wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrten Kreisstraße zwischen Krummhardt und Aichelberg – waren die Belagsarbeiten vor dem Rathausplatz in Schanbach kurzerhand vorgezogen worden.

Wasser floss nicht mehr ab

Das nun ersetzte Pflaster war 30 Jahre alt und hatte an vielen Stellen Schäden aufgewiesen. „Bei starken Regenfällen stand das Wasser in tiefen Pfützen und floss nicht mehr ab“, sagt Bürgermeister Andreas Jarolim. Dass die Sanierung des kurzen Abschnitts so teuer geworden ist, begründet der Aichwalder Verwaltungschef mit dem Unterbau der Straße, der ebenfalls saniert werden musste. Um Kosten zu sparen, hatte sich der Gemeinderat schließlich dafür entschieden, das Pflaster nicht zu ersetzen, sondern den Abschnitt zu asphaltieren. Während der Bauarbeiten, die Anfang August begonnen hatten, war eine Durchfahrt von der See- in die Gartenstraße und umgekehrt zeitweise nicht möglich.