(kai). Schon seit 1996 ist der Kreisjugendring (KJR) Esslingen in Aichwald mit der Jugendarbeit im Jugendhaus Domino in Schanbach betraut und stellt das Fachpersonal für die Schulsozialarbeit an der Grundschule. Im Bereich des Jugendhauses besetzt der KJR derzeit 1,4 Personalstellen sowie eine FSJ-Stelle, und im Bereich der Schulsozialarbeit eine halbe Stelle. Daran will der Aichwalder Gemeinderat festhalten. Während seiner jüngsten Sitzung stimmte das Gremium einer Verlängerung der seit Jahren geltenden Vereinbarung zu. Die Vereinbarungen, die der Kreisjugendring derzeit reihum mit allen beteiligten Kommunen im Landkreis schließt, sind Teil eines mit dem Landkreis Esslingen, den Kommunen selbst und dem Kreisjugendring vereinbarten Konsolidierungsprozesses. Der soll dabei helfen, die sich vor etwa sechs Jahren abzeichnende Schieflage bei der Finanzausstattung des Vereins wieder geradezurücken. „Seit 2016 sind wir wieder sehr stabil unterwegs“, versicherte der KJR-Geschäftsführer Ralph Rieck den Räten. Die Finanzsituation sei inzwischen „verlässlich und auskömmlich“. Er freue sich darauf, die bewährte Zusammenarbeit fortzusetzen. Einzige Neuerung gegenüber früher: Die Gemeinde Aichwald sichert dem Kreisjugendring künftig eine Verwaltungskostenpauschale von 4780 Euro im Jahr vertraglich zu, die zwar früher auch schon bezahlt worden ist, vertraglich aber nicht abgesichert war.