Gemeinde setzt Kita-Gebühren aus

EZ vom 13.2.21 (gg). In Anbetracht der Schließung der Kindertagesstätten und Schulen seit Mitte Dezember bucht auch die Gemeinde Aichwald die Gebühren für die Betreuung der Kindergartenkinder und Schüler in der Kernzeit nicht ab. Wie Bürgermeister Andreas Jarolim bereits Ende Januar in einer Gemeinderatssitzung erklärt hatte, wurden die Elternbeiträge für den Februar nicht eingezogen. Nun gibt die Gemeinde im Amtsblatt bekannt, dass der Einzug auch für März vorläufig ausgesetzt ist. Die Verwaltung betont aber, dies sei noch kein Verzicht auf die jeweiligen Gebühren. Denn darüber muss der Gemeinderat noch beraten. Man strebe eine Entlastung bei den jeweiligen Gebühren, ab Januar 2021 an. Davon unabhängig wird für Kinder in den Notbetreuungen tagesgenau eine Gebühr erhoben.