Name

Fraktion

BAUMANN, Michael

CDU

DIETELBACH, Siegfried

Freie Wähler

DILGER, Andrea

Freie Wähler

DORN, Manuel

CDU

EBERSPÄCHER, Robert

CDU

GEYER, Dieter

SPD

GRONER, Winfried

CDU

HALLWACHS, Hans

CDU

HAUG, Prof. Dr. Volker

CDU

KAMM, Albert H.

Freie Wähler

KIESEL, Hubert

Freie Wähler

KNAPP, Margot

B90/GRÜNE

MAIER, Günter

Freie Wähler

NEUMANN, Michael

SPD

PIRRON, Gabriele

SPD

RICHTER, Hans-Ulrich

SPD

SALZBURGER, Monika

B90/GRÜNE

SCHMID, Dr. Andreas

CDU

 

Soviel nun zu den Namen der Gemeinderäte. Diese dürften mittlerweile ja längst bekannt sein.
Jetzt aber mal zu dem, was hinter den Namen steckt. Es folgen einige interessante Auswertungen und Statistiken.

Der Gemeinderat der Gemeinde Aichwald besteht insgesamt aus 18 Mitgliedern; hiervon sind 14 Männer und 4 Frauen. Dies entspricht einem Frauenanteil von 22,2%.

Die Verteilung auf die 5 Ortsteile sieht wie folgt aus. Schanbach stellt die meisten Mitglieder im Gemeinderat mit 8 (44%), gefolgt von Aichschieß mit 5 (28%), Aichelberg und Krummhardt mit je 2 (11%) und Lobenrot mit 1 (6%).

Der Altersdurchschnitt der 18 Gemeinderäte liegt bei 50,4 Jahren. Bei den Männern liegt er bei 50,1 Jahren, bei den Frauen bei 51,5 Jahren. Das jüngste Mitglied im Gemeinderat ist 25 Jahre (CDU), das älteste Mitglied ist 61 Jahre (SPD).
Bei der CDU liegt der Altersdurchschnitt deutlich unter dem Gesamtschnitt. Er beträt hier 43,9 Jahre. In den anderen Fraktionen unterscheidet sich der Altersdurchnitt kaum voneinander. Bei den Freien Wählern liegt der Schnitt bei 54,0 Jahren, bei der SPD sind es 55,5 Jahre und bei den Grünen 54,0 Jahre.

Auch interessant ist die Mitgliedsdauer im Gemeinderat. Im Durchnitt beträgt sie 7,6 Jahre. Bei den Männern ist die durchschnittliche Mitgliedsdauer 8,7 Jahre, bei den Frauen dagegen nur 3,8 Jahre. Deutliche Differenzen gibt es hier auch von Fraktion zu Fraktion. Bei der CDU beträgt die durchschnittliche Mitgliedsdauer 7,9 Jahre, bei den Freien Wählern sogar 11,0 Jahre, bei der SPD dagegen nur 4,3 Jahre und bei den Grünen 5,0 Jahre.
Zwei der insgesamt 18 Mitglieder des Aichwalder Gemeinderats sind bereits seit 20 Jahren am Ratstisch vertreten.

 



    • 17.12.2018
    Technischer Ausschuß und Gemeinderatssitzung
    • 21.01.2019
    Technischer Ausschuß und Gemeinderatssitzung
    • 18.02.2019
    Technischer Ausschuß und Gemeinderatssitzung
    • 01.04.2019
    Technischer Ausschuß und Gemeinderatssitzung