„In drei Minuten kommt der Bus nach Esslingen“: Informationen wie diese sollen in Zukunft auch in Aichwald per digitaler Anzeigentafel vermittelt werden. Die Gemeinde schließt sich damit einem Förderprogramm des Landkreises Esslingen an. Dieser bezuschusst lediglich eine Station, trotzdem sollen in Aichwald sieben der Tafeln, wie man sie eher aus Städten kennt, aufgestellt werden, hat der Gemeinderat beschlossen. Die Umsetzung ist für 2020 geplant.

(aia). Eine digitale Tafel, die in „Echtzeit“ die bevorstehenden öffentlichen Verkehrsmittel ankündigt, ist weitaus komfortabler und übersichtlicher als ein Fahrplan. Deshalb sei es sehr sinnvoll, solche Anzeigen aufzustellen, befanden Albert Kamm (FW), Andreas Werner (CDU) wie auch die SPD-Vertreter. Für die neuen Tafeln der „Light“-Version geht die Gemeinde von knapp 5000 Euro pro Stück aus. Bezuschusst werden vom Landkreis allerdings nur Haltestellen mit einer starken Frequenz. Dieser Bedingung kommt in Aichwald der Halt am Kreisverkehr in Schanbach nahe, ganz erreicht wird die geforderte Nutzung aber nicht. Dennoch könnte die Gemeinde dafür eine Förderung von rund einem Viertel der Kosten, also voraussichtlich 1250 Euro, erwarten. Dafür will sie sich nun bewerben. Gleichzeitig beschlossen die Ratsmitglieder, auch andere Ortsteile zu versorgen: In Aichelberg ist an zwei Anzeigentafeln gedacht, in Aichschieß, Krummhardt und Lobenrot an jeweils eine in Fahrtrichtung Esslingen.