EZ, vom 22.10.20

Eine gute Nachricht für die Kinder und Eltern, die von der Schließung zweier Kitagruppen in Aichwald seit Montag betroffen waren. Entgegen der Meldung in unserer Mittwochsausgabe, nach der die Gruppen zwei Wochen geschlossen bleiben, können die Mädchen und Jungen wohl schon von Donnerstag an wieder zurück in ihre Kindertagesstätten, wenn auch mit etwas angepassten Zeiten.

Nach Angaben des Aichwalder Hauptamtsleiters Stefan Felchle ist es der Verwaltung und den Einrichtungsleitungen gelungen, schnell Aushilfspersonal zu gewinnen. Hintergrund ist, dass in zwei Einrichtungen je zwei Erzieherinnen einer Kitagruppe Grippesymptome aufwiesen und zuhause bleiben mussten, weshalb die Kinder erst einmal nicht betreut werden konnten. Um eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus auszuschließen, haben die Betreuerinnen sich testen lassen, die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor. Ersatz für musste außerhalb der Einrichtungen gesucht werden, weil die Kitagruppen entsprechend der Corona-Verordnungen strikt getrennt bleiben müssen. Deswegen konnten die betroffenen Kinder auch nicht auf andere Gruppen verteilt werden. (gg).