Auch in Aichwald wird es in Wohngebieten immer schwieriger, einen Parkplatz zu finden. Zumal seit einiger Zeit die Anzahl der abgestellten Wohnmobile und Wohnwagen zunimmt. „Vor allem Wohnmobile stehen in der Regel längere Zeit, behindern den Verkehr zusätzlich durch ihre Länge und Breite“, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Gemeinderatsfraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der CDU.

Um die Situation zu entschärfen, regen die Fraktionen an, dass die Gemeinde für diese Fahrzeuge und Anhänger Parkplätze schafft und sie an die Fahrzeughalter vermietet. Als mögliche Standorte nennen die Räte den Parkplatz an der Waldschenke im Ortsteil Aichschieß und Teile des Wanderparkplatzes in Lobenrot. Zudem soll die Verwaltung prüfen, ob weitere Standorte in Frage kommen.

(kai). Um die offenen Fragen zu klären, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, beim Landratsamt einen Bauvorantrag zu stellen. Geklärt werden muss vor allem, ob die Gemeinde Teile der Parkplätze überhaupt für Wohnmobile und Wohnwagen reservieren und vermieten darf. Offen ist auch, ob Besitzer von Wohnmobilen, die ihre Fahrzeuge ganz offiziell am Straßenrand abstellen dürfen, kostenpflichtige Stellplätze anmieten werden. Wenn die Antwort des Landratsamts vorliegt, will sich der Gemeinderat wieder mit dem Thema befassen.