Aichwald. Die erste Hürde für eine Neubebauung auf dem Krone-Areal in Aichschieß ist genommen: Der Gemeinderat Aichwald hat grundsätzlich zugestimmt, den Bebauungsplan für die Grundstücke, auf denen der alte Landgasthof steht, zu ändern. Die Verwaltung hat nun den Auftrag, ein entsprechendes Verfahren einzuleiten und einen städtebaulichen Vertrag mit den Investoren vorzubereiten.

Zwei Aichschießer wollen die „Krone“ abreißen und auf dem 2700 Quadratmeter großen Areal vier Mehrfamilienhäuser mit 30 Wohnungen bauen. Damit das gelingt, muss zunächst der geltende Bebauungsplan geändert werden. An ihm war das Projekt bei seinem ersten Anlauf vor drei Jahren gescheitert war. Die Kosten für das Verfahren werden die Investoren tragen. Angesichts des großen Wohnraumbedarfs in der ganzen Region und dem schlechten Zustand des in die Jahre gekommenen Landgasthofes begrüßen die Verwaltung und der Gemeinderat, der einstimmig sein Ja zu weiteren Schritte gegeben hat, das Projekt am Kreisverkehr Remstal-/Alte Dorfstraße.

(gg). Das letzte Wort ist freilich noch nicht gesprochen. Im weiteren Verlauf bedürfen der neue Bebauungsplanentwurf und der Bauantrag noch der Zustimmung.