Die gemeindlichen Straßen sind in einem guten Allgemeinzustand. Gleichwohl sind stete Investitionen erforderlich, damit dies auch so bleibt.“ Mit dieser Einschätzung und Mahnung der Aichwalder Verwaltung im Rücken ist der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung gedanklich die Straßen und Feldwege des Ortes entlang gegangen und hat beschlossen, wo dieses Jahr noch etwas ausgebessert werden muss. Gleichzeitig beschloss das Gremium, an jener Firma festzuhalten, die schon im vergangenen Jahr die Bauarbeiten ausgeführt hat.

(kai). Wie schon in den Jahren zuvor, sollen vor allem längere Straßenabschnitte in den einzelnen Ortsteilen saniert werden. Für die 16 Projekte stehen im aktuellen Haushalt insgesamt 350 000 Euro zur Verfügung. Da für die Bauverwaltung und den Gemeinderat die Ausbesserung der Straßen eine höhere Priorität hat als die Sanierung der Feldwege, sind dafür in diesem Jahr mit 64 000 Euro weniger Mittel eingeplant als sonst. Der größte Einzelposten ist mit knapp 82 000 Euro die Sanierung des Hagwegs im Ortsteil Aichelberg, wo auch die Wasserleitungen erneuert werden sollen. Es folgt ein Abschnitt der Waldstraße in Aichschieß, der für knapp 60 000 Euro neuen Asphalt bekommen soll.