Die Steuerschätzungen des Bundes in den vergangenen Wochen hätten auch Auswirkungen auf Aichwald, erklärte Jauß den Gemeinderäten. Er nannte einen „sehr positiven Effekt“ auf den Einkommenssteueranteil der Gemeinde, der nun wohl bei 5,6 Millionen Euro liegt. Die Schlüsselzuweisungen seien 325 000 Euro höher (2,7 Millionen Euro) als ursprünglich geplant. Ein deutliches Plus zum Planansatz zeichne sich auch bei der Umsatzsteuer ab und bei der Gewerbesteuer. Jauß gab dennoch zu bedenken, dass die Auswirkungen der Corona-Jahre 2020 und 2021 auf Konjunktur und damit auch Einkommen sich erst in den kommenden Jahren in den Gemeindefinanzen negativ niederschlagen könnten.

(gg). Ursprünglich hatte die Gemeinde für 2021 ein Defizit im laufenden Betrieb von mehr als 1,7 Millionen Euro befürchtet. Im Herbst war Jauß noch von einem Minus von 500 000 Euro im Ergebnishaushalt ausgegangen. Nun könnte unterm Strich ein Plus von 391 000 Euro stehen.