Aichwald. Noch immer kann die Gemeindeverwaltung Aichwald keinen Jahresabschluss der Gemeindefinanzen für 2020 vorlegen, der eigentlich sechs Monate nach Jahresende stehen muss. Immerhin wurden dem Gemeinderat kürzlich aber vorläufige Zahlen vorgelegt. Wie Philipp Rist von der Finanzverwaltung erläuterte, konnte die Gemeinde in der sogenannten Ergebnisrechnung mehr Erträge verbuchen, als ursprünglich angenommen – und weniger Aufwendungen als geplant. Deswegen verbessert sich das ordentliche Ergebnis voraussichtlich um eine Million Euro und beträgt wohl etwa 860 000 Euro. In der Finanzrechnung wiederum sind mehr Einzahlungen und weniger Auszahlungen aufgeführt, als der erste Ansatz vorsah. Die verfügbaren liquiden Mittel Ende 2020 betrugen 4,5 Millionen Euro.

(gg). Während das Ergebnis der Finanzrechnung bereits feststeht, kann sich die Ergebnisrechnung noch verändern. Grund ist die erst im vergangenen Jahr erfolgte Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen, auch Doppik genannt. Diese ist noch nicht abgeschlossen, weil die dafür nötige Eröffnungsbilanz noch nicht erstellt werden konnte. Dazu muss die Bewertung des Vermögens der Gemeinde erfolgen und vom kommunalen Rechenzentrum des Landes ins Finanzsystem übernommen werden. Für die Übernahme hat die Gemeinde einen Termin erst im Juli 2022 erhalten. Der Abschluss der Haushaltsjahre 2020 und 2021 soll bis Ende kommenden Jahres beschlossen sein.