Ende März hat die Postagentur an der Seestraße 5 in Schanbach gegenüber dem Aichwalder Rathaus dicht gemacht. Von jetzt auf nachher informierte ein Zettel an der Tür die Kunden darüber, dass das Ladengeschäft, das die Agentur betrieb, insolvent war. Inzwischen zeichnet sich eine Lösung ab, wie Bürgermeister Andreas Jarolim die Gemeinderäte während ihrer jüngsten Sitzung informierte. Laut dem Aichwalder Verwaltungschef verhandelt die Deutsche Post AG derzeit mit zwei Einzelhändlern über eine mögliche Nachfolge. „Es gibt zwei Optionen und die Entscheidung wird nächste Woche fallen“, sagte Jarolim. Ansonsten müsse die Post eine eigene Filiale aufmachen. Wenn eine Entscheidung gefallen sei, könne das aber bis zu sechs Wochen dauern.

(kai). Den Gemeinderäten ist dieser Zeitraum jedoch zu lang. Manuel Dorn (CDU) verwies auf die „große Unruhe in der Bürgerschaft“ und verlangte eine Zwischenlösung. Michael Neumann von der SPD hätte gerne einen formalen Beschluss des Gemeinderats herbeigeführt, wonach die Post spätestens bis in vier Wochen wieder eine Filiale hätte eröffnen sollen. Weil das Thema jedoch unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes behandelt wurde, war das nicht möglich. Von Bürgermeister Andreas Jarolim verlangten die Räte, noch einmal mit Vertretern der Post zu sprechen und darauf hinzuwirken, dass sie die Filiale „so rasch wie möglich“ eröffnet. Die Gemeinde selbst hat der Post laut Jarolim bereits zwei Räumlichkeiten angeboten, die bezugsfertig seien.