Aichwald. Jörn Pachner hat 17 Jahre lang die Bruckenackerschule in Filderstadt-Bernhausen geleitet. Im Frühjahr wechselte der 43-Jährige auf den Schurwald und zog im April ins Rektoren-Büro der Aichwalder Grundschule ein. Als Stellvertreterin hat er Tanja Loichen an seiner Seite, die die Schulleitung vor knapp einem Jahr kommissarisch übernommen hat, als der frühere Rektor Wolfgang Bihl in den Ruhestand verabschiedet wurde. „Wir sind dankbar dafür, dass wir so schnell einen neuen Rektor gefunden haben, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist“, sagt Loichen, „und dann auch noch jemand wie Herrn Pachner“. Schon jetzt sei es so, als ob man schon jahrelang zusammengearbeitet habe.

Am Donnerstag, 21. Juli, gibt es für Jörn Pachner in der Schurwaldhalle eine wegen Corona etwas verspätete Begrüßungsfeier. Die Feier beginnt um 14 Uhr mit einem öffentlichen Schulsingen – kein Wunder, schließlich ist seine neue Schule seit einigen Jahren eine „Singende Grundschule“ . Der Festakt mit anschließendem Stehempfang startet dann um 14.30 Uhr.

Gefragt, weshalb es ihn von Filderstadt nach Aichwald gezogen hat, braucht Pachner nicht lange zu überlegen. „Obwohl es an meiner alten Schule sehr schön gewesen ist, wollte ich einfach noch einmal eine neue Aufgabe angehen“, sagt der 43-jährige Familienvater von zwei Jungs im Alter von 21 und 15 Jahren und von einer zwölfjährigen Tochter. Die Aichwalder Grundschule kannte der neue Schulleiter bereits, weil er dort früher schon einmal Prüfungen abgenommen hatte. Als er die Stellenausschreibung gelesen habe, sei das für ihn wie „ein Wink mit dem Zaunpfahl“ gewesen. „Ich konnte mir sehr gut vorstellen, dort Schule zu gestalten“, sagt Jörn Pachner.

Obwohl für ihn die Anfangsphase in Aichwald besonders arbeitsintensiv gewesen ist – in den ersten Wochen arbeitete er an drei Tagen in der Woche noch als Schulleiter an der Bruckenackerschule und an zwei Tagen an seiner neuen Schule in Aichwald – hat sich Pachner inzwischen gut eingearbeitet. Er ist nicht nur für die etwa 20 Lehrerinnen und Lehrer sowie für die Grundschule in Schanbach mit ihren 190 Schülerinnen und Schülern verantwortlich, sondern auch für die beiden Außenstellen in den Aichwalder Ortsteilen Aichschieß und Aichelberg. Dort besuchen derzeit jeweils 25 beziehungsweise 35 Kinder die 1. und 2. Klasse, bevor sie ab der 3. Klasse nach Schanbach wechseln.

Welche Zukunftspläne er hat? Auf diese Frage nennt Pachner zuerst die vielen Vorzüge der Aichwalder Grundschule und verweist vor allem auf die zahlreichen Kooperationen mit den örtlichen Vereinen, beispielsweise auf die Kooperation mit dem ASV (Allgemeiner Sportverein Aichwald) und der Jugendmusikschule. Letztere hat dafür gesorgt, dass die Aichwalder Grundschule zur „Singenden Schule“ geworden ist. „Ich möchte vor allem all die Dinge pflegen, die heute schon besonders gut laufen“, sagt Schulleiter Jörn Pachner.

Ausbauen möchte der neue Rektor vor allem die Leseförderung an seiner Schule. „Nicht etwa, weil es da bei uns besondere Defizite gibt. Ganz im Gegenteil“, sagt er und verweist auf das heute schon hohe Niveau seiner Schützlinge in diesem Bereich. Vielmehr deshalb, weil die Lesefähigkeit gerade im Hinblick auf die Zukunft der Kinder elementar wichtig sei.