Aichwald. Im Mai hatte die Gemeinde Aichwald den Sieger des Architektenwettbewerbs zum Neubau einer Kindertagesstätte und Schule im Ortsteil Aichschieß gekürt. Dort sollen die beiden alten Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Insgesamt hatten sich an dem Wettbewerb 23 Büros beteiligt. Ihre Vorschläge waren im Mai im Aichwalder Rathaus ausgestellt worden.

Während seiner jüngsten Sitzung beauftragte der Gemeinderat nun den Wettbewerbsgewinner, die Architektengemeinschaft Scheider, Sponer und Trumpp sowie das Landschaftsarchitekturbüro Grüne Welle, mit weiteren Planungen für den Neubau in Aichschieß.

Derzeit werden laut dem Aichwalder Bauamtsleiter Ansgar Voorwold in einem weiteren EU-Verfahren die Planungsleistungen für die Fachrichtungen Tragwerk, Elektrotechnik, Heizung, Lüftung und Sanitär ausgeschrieben. Parallel dazu läuft die Vergabe an diverse weitere Fachplaner. Nach den Sommerferien sollen laut Voorwold die Gespräche mit den künftigen Nutzerinnen und Nutzern zur Konkretisierung der Planung geführt werden. Die nächsten Meilensteine im Projekt sind dann der Beginn der Planung mit allen am Projekt beteiligten Planern im Januar kommenden Jahres.

(kai). Die weitere Planung sieht vor, dass nach den Sommerferien 2023 die Entwurfsphase abgeschlossen ist, sodass nach Zustimmung des Gemeinderats der Bauantrag für das neue Bildungshaus ausgearbeitet und im März 2024 eingereicht werden kann. Der Beginn der Arbeiten ist für Ende des Jahres 2024 vorgesehen.