Aichwald (kai). Der Sportplatz in Schanbach, der vor allem von den Sportlerinnen und Sportlern des Allgemeinen Sportvereins Aichwald (ASV) genutzt wird, erhält eine neue Flutlichtanlage mit LED-Leuchten. Der Aichwalder Gemeinderat bewilligte dafür während seiner jüngsten Sitzung eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 80 000 Euro. Unterm Strich muss die Gemeinde für die neue Anlage aber lediglich 60 000 Euro ausgeben, weil die Umstellung auf die Strom und damit CO2 sparende Technik mit 25 Prozent gefördert wird. Allerdings muss der ASV für die neue Flutlichtanlage – anders als bislang – künftig 1200 Euro im Jahr bezahlen. Hinzu kommen nach wie vor die Kosten für den Strom. Zusammen wird das laut Bürgermeister Andreas Jarolim jedoch weniger sein als in der Vergangenheit. Der Grund: Durch die Umrüstung auf die LED-Leuchten rechnet die Verwaltung damit, dass der Stromverbrauch um etwa 17 000 Kilowattstunden im Jahr und damit um zwei Drittel zurückgehen wird.