Informationen zur Erdgasleitung

Mehrere Veranstaltungen zur Trasse der Süddeutschen Erdgasleitung in der Region sind geplant.

KREIS ESSLINGENTerranets BW bereitet derzeit den Bau der Süddeutschen Erdgasleitung (SEL) auch im Abschnitt im Kreis Esslingen vor. Insgesamt ist die Leitung 250 Kilometer lang, sie verläuft quer durch Baden-Württemberg und transportiert zuerst Erdgas und ab dem Jahr 2030 Wasserstoff von Lampertheim in Hessen nach Bissingen in Bayern, wobei auch der Großraum Stuttgart mit Energie versorgt wird. Zu dem Projekt finden nun mehrere Informationsveranstaltungen statt.

Anfang März hat der Bau der SEL begonnen. Bis Ende 2024 soll nach Angaben des Unternehmens der erste, rund 24 Kilometer lange Leitungsabschnitt von Heilbronn bis nach Löchgau fertiggestellt werden. Daran schließt sich der Bau des zweiten, rund 43 Kilometer langen Leitungsabschnittes von Löchgau bis nach Esslingen an, der bis Ende 2025 realisiert werden soll. Auf dem Abschnitt, der auch durch Aichwald verläuft, intensiviere Terranets BW derzeit die Vorbereitungen. Für den Bau und Betrieb der SEL sichere man sich zudem die Nutzung fremder Grundstücke. Um sogenannte Gestattungsverträge abschließen zu können, kontaktiere das Unternehmen alle betroffenen Eigentümer. Bei Bedarf bestehe die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs.

Zudem gibt es mehrere Informationsveranstaltungen in der Region. Diese finden statt am Montag, 8. April, 18 bis 20 Uhr, Stadthalle Remseck; am Dienstag, 9. April, 18 bis 20 Uhr, Prisma Kultur- und Veranstaltungszentrum Freiberg; am Dienstag, 14. Mai, 18 bis 20 Uhr, Bürgerzentrum Waiblingen; am Mittwoch, 15. Mai, 18 bis 20 Uhr, Alte Kelter Kernen. Eine Anmeldung ist erforderlich per E-Mail an presse@terranets-bw.de oder unter Telefon 01 72 / 749 63 22. gg